Neugeborenenshooting

4 Wochen nachdem der kleine Joshua das Licht der Welt erblickt hat, bin ich mit Kamera und Co um das geplanten Neugeborenenshooting zumachen angerückt. Knapp 7 Wochen vorher war ich bereits schon einmal bei dieser Familie zu Hause und durfte die werdenden Eltern ablichten. Hier geht es zum Blogbeitrag. 

Ein Neugeborenenshooting  sollte gut geplant sein. Uhrzeit, Ort und das eigene Wohlfühlen der Eltern spielt eine große Rolle für den Ablauf. Euer Baby merkt wenn du als Mutter oder Vater nervös bist.

Wir haben morgens angefangen erstmal mit einem Kaffee und damit das kleine Wunder zu betrachten. Ich schmelze immer wieder bei Neugeborenenshootings dahin… Bevor ich völlig in Joshuas Augen versunken bin, haben wir mit dem Neugeborenenshooting gestartet. Los ging es auf Mama´s Arm im Wohnzimmer. Erstmal wurde gekuschelt und geschmunzelt, dann wurde aus dem zögerlichen Grinsen ein breites Lachen. Es entzückt doch immer wieder wenn sich so ein kleines Wesen an Mama kuschelt und einfach ruhig da liegt, weil das alles ist was für den kleinen Erdling zählt. Inspiriert von dem ein oder anderen Babyshooting, welches ich schon gemacht habe ging es weiter mit beiden Eltern. Ein gemeinschaftliches Foto zu Dritt war die nächste Fotoszene. Joshua war immer noch voll dabei.

So manche Pose war ihm nicht so geheuer, dies konnte man im Blick des Kleinen erkennen. Nach ein paar Detailaufnahmen war dann auch nach Schluss. Man weiß nie schnell oder lange so ein Neugeborenenshooting dauert, denn es kommen Hungerattaken, Wickelaufforderungen oder Heulkrämpfe mal dazwischen. Das Schöne ist dann, das wir nie Zeitdruck haben und so einfach noch ein Kaffee getrunken wird.

Besonders für die Neugeborenenshootings nehme ich mir extra viel Zeit, denn unter Druck oder Hecktig wird das meist nichts. Ich bin der Meinung, wenn der Säugling in einer entspannten, warmen und liebevollen Umgebung sich befindet dann spürt es das und spiegelt dies auch wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert